VBScript .vbs Datum und Zeit Funktionen Syntax Referenz


Kommentare

(neueste zuerst)

✍anonym
erstellt am 01.07.2018 13:07
User: Constantin 
Hallo Leute,
gewiss annähernd das gleiche Problem - aber in Batch bekomme ich es nicht hin - und in VBS kenne ich mich nicht aus.... Suche eine Routine, die mir den Wochentag anzeigt mit 'Zusätzen':
Beispiel:
...es ist der 1.1.1 (oder irgend ein anderer Tag innerhalb der christlichen Zeitrechnung)
...dieser war ein "Wochentag?"
es wäre die letzte Routine (in Batch) - habe eine - aber sie funktioniert nicht wirklich! Einmal kommt der Monntag, dann wieder mal ein anderer Tag.
----
Und wie kann ich in VBS noch was kurzes dazuschreiben? - der Text könnte auch über eine Zeile lang werden ???
bedanke mich schon mal im Vorraus für die hoffentliche Hilfe - schmunzel....
es grüßt der Constantin

✍anonym
erstellt am 14.03.2018 16:03
User: Joachim 
Ist es richtig, dass das obige Beispiel (Nr. 4 vom 05.10.2016) zur Berechnung der Kalenderwoche (DIN) leider falsche Ergebnisse liefert? 
Beispielsweise für: 30.12.2018 = KW 51 (falsch), richtig wäre KW = 52; 31.12.2018 = KW 52 (falsch), richtig wäre KW = 1.

Eine relativ einfach umsetzbare VBA-Lösung ist zu finden unter: https://de.wikibooks.org/wiki/Algorithmensammlung:_Kalender:_Kalenderwoche

✍anonym
erstellt am 19.02.2018 16:02
User: Pico Mira 
Wie kann man die Ergebnisse als den Infhalt von Variablen festlegen

✍anonym
erstellt am 05.04.2017 18:04
User: Torsten P 
Zum Sortieren von Dateinamen nach Datum mit Führenden Nullen benutze ich nun diesen Code/Stringanhang:
WScript.echo  year(date) & replace( replace( FormatNumber( month(date)/10, 1) & FormatNumber( day(date)/10, 1),",",""), ".","")

Ausgabe des Datums 05.04.2017: 
20170405

Die zwei replace-Befehle sorgen für das Funktionieren auf US- und EU-Zahlenangaben

✍anonym
erstellt am 06.10.2016 14:10
User: Kundro 
Müsste die allerletzte Zeile nicht folgendermassen lauten :
wscript.echo weekdayname((Weekday(2)))


✍anonym
erstellt am 05.10.2016 10:10
User: Torsten 
Wenn man die Kalenderwoche nach DIN ermitteln will, ist folgendes ein gutes Beispiel in VBS:
YYYY = "2016"
MM = "10"
DD = "05"
d=DD+"."+MM+"."+YYYY
differenzWW = datediff("ww","01.01."+YYYY,d,2,2)
wscript.echo differenzWW 

✍anonym
erstellt am 25.08.2016 15:08
User: Ede 
Vielen Dank - Hat mit viel Zeit gespart !!!

✍anonym
erstellt am 27.08.2013 09:08
User: Henning 
Saubere Zusammenstellung. Kann man sehr gut gebrauchen! Vielen Dank!

✍anonym
erstellt am 07.02.2012 14:02
User: Dirk B. 
alles prima, mit Beispielen, Befehlen...
  Im Beispiel für Weekdayname ist ein Fehler:
  Dort muss "Weekday" durch "Weekdayname" ersetzt werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Mehr Details